Archiv  ›  Projektarbeiten

Projekte bzw. Projektarbeiten sind heute ein wesentlicher Bestandteil der beruflichen Ausbildung, sei es im klassischen Umfeld der »Azubi-Werkstatt«, in den betrieblichen Abteilungen oder in der überbetrieblichen bzw. schulischen Bildung.

Mit der Neuordnung der elektrotechnischen Ausbildungsberufe haben Projekte einen hohen Stellenwert erhalten, unter anderem in der praktischen Abschluss­prüfung als »Betriebliche Projektarbeit«.

Die hier aufgeführten ausgewählten Projekte sind während meiner Tätigkeit als Ausbildungsleiter mit Auszubildenden zum/zur »IT-Sys­tem­­elektroniker/in« und zum/zur »Elektroniker/in für Geräte und Systeme« ent­standen. Auf­grund der zahlreichen Seitenzugriffe habe ich sie in die Rubrik »Archiv« aufgenommen.

Die einzelnen Projekte, Features und Aufgabenstellungen, die angegebenen Reali­sie­rungs­­mög­lich­­kei­ten usw. sind dabei lediglich als Vorschläge und Anregungen für Berufs­ausbildende, Leh­ren­de und Ler­nen­de zu verstehen.

Zu Bibliotheken für CadSoft EAGLE siehe ↗hier.

Rechteck-Generator

Einfaches Projekt zum Einstieg in die Schaltplan-Erstellung und das Leiter­platten-Layout mit CAD-Software.

Mikrocontroller-Würfel

Elektronische Nachbildung eines »6-Augen-Würfels« zum Einstieg in die Mikrocontroller-Technik, auch als Lochraster-Platine realisierbar.

Tresor-Codeschloss

Mikrocontroller-Codeschloss mit dem »Look-and-Feel« eines klassischen Tresors: Eingabe von Links-Rechts-Schritten über rastenden Drehknopf (Inkrementaldrehgeber).

LCD-Thermometer

Anzeige als Simulation eines klassischen Thermometers mit Flüssig­keits­röhrchen. Digitaler Temperatursensor.

8-Kanal Stereo-Vorverstärker

Kontaktlose Audio-Signalpfade, digitale Kanalwahl, digitale Einstellung von Lautstärke und Balance, Inkrementaldrehgeber (Rotary Encoder) als zentrales Bedienelement.

zum Kontaktformular

bayerTEC

Elektronik
und Nachrichtentechnik

Dipl.-Ing. FH Rainer Bayer

Benzwiesenweg 3
71717 Beilstein, DE

Kontakt

▷  bayerTEC engineering
     Ingenieurbüro

▶  bayerTEC academics
     Bildung und Lehre

Stand:  20. Juni. 2018