Dozenturen / Kurse

Mein Angebot an Fachgebieten umfasst Lehreinheiten, Kurse und Workshops von den Grund­lagen der Elektrotechnik über elektronische Schaltungstechnik (analog und digital) und Mikrocontroller-Schaltungen bis zu Themen der HF- und Nachrichtentechnik / HF-Mess­technik in Theo­rie und Praxis (Labor). Abgerundet wird das Portfolio durch Seminare zur CAD-Software EAGLE (Schaltpläne und Leiterplatten) und zur Kleinsteuerung Logo!® von Siemens.

Zu meinem Leistungsspektrum gehören neben der Erstellung und Gestaltung von Schulungsunterlagen/Skripten und der Durchführung einzelner Schulungs­maß­nahmen auf Wunsch auch administrative Aufgaben wie Konzeption, Pla­nung, Leis­tungsermittlung sowie die entsprechende Dokumentation.

Zielgruppenorientierung

In enger Absprache mit dem Auftraggeber passe ich die Schulungsmaßnahmen für die jeweilige Zielgruppe an: Schüler, Aus­zu­bil­dende, Stu­die­rende, Um­schüler, Techniker und Ingenieure. Das be­trifft nicht nur das fachliche Niveau und Aufnahmevermögen der Lernenden, sondern auch ihre differenzierten sozialen Rollen und unterschiedlichen Bedürfnisse hinsichtlich Betreuung, Motivation und Feedback. 

Labore und Projekte

Die Arbeit im Labor und Projektaufgaben liegen mir als auch in der Praxis tä­ti­gem Entwicklungsingenieur besonders am Herzen.

Berufserfahrung

In fachlicher Hinsicht kann ich auf meinen beruflichen Werdegang vom Fach­arbeiter über den Techniker zum Ingenieur verweisen. Als ehemaliger Aus­zu­bildender, Fach­arbeiter und Student war ich selbst in der Rolle des Lernenden – und bin es manch­mal heute noch: auf Fachveranstaltungen für Ingenieure.

Als Lehrender verfüge ich über langjährige Erkenntnisse und Kompetenzen aus meiner Zeit als Aus­bil­dungs­leiter in einem mittelständischen Unternehmen, meiner bis­herigen, über zwölfjährigen Dozenten­tätigkeit, der Durch­führung von mehr als 25 wissen­schaft­lichen Lehr­aufträgen sowie der Ge­stal­tung und Durchführung von Laborveranstaltungen in der gewerblichen Ausbildung, in der Erwachsenenbildung für namhafte Industriebetriebe und an staatlichen und privaten Hochschulen.

Als Inhaber des Ingenieurbüros  bayerTEC engineering  fließt der aktuelle Stand der Technik in meine Lehrtätigkeit ein.

Referenzen

Referenzen stelle ich gerne zur Ver­fügung.

zum Kontaktformular

bayerTEC

Elektronik und
Nachrichtentechnik

Dipl.-Ing. FH Rainer Bayer

Mobil
+49 151 55 73 78 21

Büro
Weinstr. 19
74399 Walheim

Labor
Theodor-Storm-Weg 2
74388 Talheim

Baden-Württemberg,
Deutschland

Kontakt

▷  bayerTEC engineering
     Ingenieurbüro

▶  bayerTEC academics
     Bildung und Lehre

Stand:  07. Dez. 2022